Projekte

Projekte

Vom Schaf zur Wolle...

… ist das Thema des ersten Semester-Projekts im Fach Textiles Werken. Das Material Wolle eröffnet für Kinder im Vorschulalter viele Erfahrungs-Räume und kann Ausgangspunkt für viele Lernerfahrungen sein; vom Bauernhof-Besuch über die Kulturtechniken des Spinnens oder Filzens (Feinmotorik) bis zur Schulung von Sinnen (Haptik, Olfaktorik, Optik). 

Die Handpuppen, die im Werkunterricht entstanden sind, können wir in der Kindergarten-Praxis für die Gestaltung von Lernsituationen (alltagsintegrierte Sprachförderung, Literacy) einsetzen. Erzählsequenzen dazu können wir im Deutsch-Unterricht vorbereiten. Im Werkunterricht können dafür auch noch weitere Objekte oder eine Bühne entstehen. 

Das Basteln macht Spaß. Vor allem aber geht es um die Frage, wie sich in der pädagogischen Arbeit Kindern mit einfachen Objekten Lernsituationen gestalten lassen. 

(S1, WS 2023)

Kontaktformular

Ich interessiere mich für diese Ausbildung und bitte um Kontaktaufnahme.

Anschrift (optional)

=
Gib das Ergebnis der oben angezeigten Rechnung ein